Zum Anfang
druckerfreundliche Textversion

Kurz bevor sie das Haus erreicht hatten, hielt der Zauberer an. Mit der einen Hand hob er seinen Umhang hoch, mit der anderen machte er eine langsame Bewegung durch die Luft. Daraufhin erhob sich ein Wind, der um das Haus strich und sich an einem Windspiel verfing. Es leutete und bald öffnete sich die Tür.

"Mein alter Freund!" freute sich der Mann, der den Dreien entgegentrat. Er hatte kaum noch Haare auf dem Kopf und seine freundlichen Augen lachten durch runde Brillengläser. "Als ich den Wind hörte wusste ich, dass kannst nur Du sein!" Die beiden alten Männer umarmten sich herzlich, dann stellte der Zauberer die Prinzessin vor und der Schreiber machte einen ehrfürchtigen Diener. Schließlich zeigten sie ihm das Schnuffelchen.

Der alte Schreiber war begeistert. "Das ist also ein Schnuffelchen. Ich habe mich so lange danach gesehnt, mal selber eines zu treffen. Ich habe schon viel von Euch gelesen." Das Schnuffelchen drehte sich um und sah verwundert in die Gegend. "Aber ich bin doch allein?!"

"Ja, das warst Du aber nicht immer" erklärte der Schreiber. "Ich habe alte Schriften studiert und ich weiss, dass früher Schnuffelchen in allen Täler lebten. Keiner kennt den Grund, warum sie verschwunden sind."