Zum Anfang
druckerfreundliche Textversion

"Das können wir ein andermal besprechen. Jetzt muss ich Dir unser Problem erklären. Die Schokolade, die Du mir geschickt hast, wurde versehentlich vom Schnuffelchen aufgefressen..." "...AUFGEGESSEN..." entrüstete sich das Schnuffelchen. Der Zauberer machte eine tiefe Verbeugung und eine ausladende Handbewegung. "Verzeihung. Weggeschlapselt, wenn's recht ist."

Während die Prinzessin mit dem Schnuffelchen auf der Terrasse saß und 'Das Schnuffelchen sieht, was keiner sieht' spielten, diskutierten der Schreiber und der Zauberer lange, was man gegen die Schlaflosigkeit tun könnte. Schließlich hatten sie eine Idee. Es musste ein Rezept dagegen geben, dass sich aufschreiben ließ. Weil es jedoch ein magisches Rezept war, musste jedes Wort stimmen. Es konnte nur durch die gemeinsame Konzentration von beiden gefunden werden.

Der Schreiber nahm ein neues Blatt Papier und setzte sich an seinen Schreibtisch. Die Feder wurde in das Tintenfaß getaucht und so wartete er nun. Der Zauberer stellte sich hinter ihn und legte seine rechte Hand auf den Kopf des Schreibers, während er sich mit der linken an die eigene Stirn fasste. Dann schlossen beide die Augen.

Der Zauberer erzeugte eine mächtige Vision und langsam brachte die Feder ein Wort nach dem anderen zu Papier. Nach wenigen Zeilen war es vollbracht. Auf dem Blatt stand nun die Lösung. Aber wer sollte sie lesen? Der Schreiber deckte das Blatt sofort ab und warnte: "Halt, keiner von Euch darf diese Zeilen lesen! Nur das Schnuffelchen darf sie sehen."