Zum Anfang


Die Geschichte der Schokolade

Vor vielen hundert Jahren lebten die Schnuffelchen in den Bergen. Damals mussten sie sich oft tarnen, damit man sie nicht so leicht entdecken konnte. Deswegen haben sie die Schokolade erfunden. Wenn ein Schnuffelchen genug Schokolade isst, färbt sich sein Fell dunkelbraun. Wenn es aber zu lange keine Schokolade bekommt, dann wird es ganz blass und man kann es leicht auf dem Waldboden und im Gras sehen.

Als die ersten Menschen tiefer in die Berge vorgedrungen waren, teilten die Schnuffelchen ihre Erfindung mit den Menschen. Weil die Schnuffelchen aber so hoch oben in den Bergen wohnten, gingen nur wenige Menschen zu ihnen und brachten die Schokolade auf den Markt herunter. Mit der Zeit entstand so der Beruf des Schokoladenhändlers.


Die Schokoladenhänder waren Geschäftsleute, und Geschäftsleute sind geldgierig. Sie wollten die Schokolade nicht aus den Bergen holen. Sie wollten selber Schokolade herstellen. Mehr Schokolade, als die Schnuffelchen jemals hätten machen können.

Die Schnuffelchen hatten aber kein Rezept, das Menschen lesen konnten. Deswegen experimentierten die Schokoladenhänder mit Zutaten aus der ganzen Welt, um endlich etwas herstellen zu können, was wie Schnuffelchen-Schokolade schmeckte. So fanden sie die Kakaobohnen. Die eigene Schokolade verkauften sie dann auf dem Markt. Die Menschen merkten keinen Unterschied und die Schokoladenhändler wurden sehr reich.

Die Schnuffelchen essen heute noch für ihr Leben gerne Schokolade. Ihr Fell färbt sich dabei dunkelbraun und die Schnuffelchen sind ganz glücklich. Es gibt aber auch falsche Schokolade. Diese Schokolade ist schlecht gemischt und Schnuffelchen vertragen sie nicht. Dann wird den Schnuffelchen schlecht und sie bekommen allergische Ausschläge. Um gesund zu werden müssen sie schnell wieder Schnuffelchen-Schokolade essen.


Wenn ein Schnuffelchen eine Reise antritt, dann isst es vorher nochmal ganz viel Schokolade. Und damit es unterwegs nicht verhungern muss, nimmt es sich noch ein paar Stückchen mit. Schließlich soll das Schnuffelchen ja nicht ganz krank und blass ankommen.

Wenn ein Schnuffelchen zu Dir kommt, dann bringt es vielleicht Schokolade mit. Die ist dann für Dich. Und wenn Du Dein Schnuffelchen lieb hast, dann teilst Du sie natürlich mit ihm und ihr könnt sie zusammen verspeisen.