Zum Anfang
druckerfreundliche Textversion
Die Weisheit des Zauberers

Schon früh morgens stand die Prinzessin an diesem Tag auf. Das Schnuffelchen zog sich die Bettdecke bis über die Augen und knurrte jedesmal, wenn die Prinzessin es hochheben wollte. Was nur los war?

"Schnuffelchen, wir gehen heute zum Markt. Wenn Du brav bist, kannst Du Dir dort etwas Feines zum Naschen aussuchen" flüsterte die Prinzessin unter die Decke. "Ahhhh, schlapsel schlapsel! Warum hast Du das nicht gleich gesagselt?" rief das Schnuffelchen und hüpfte auf der anderen Seite des Bettes unter der Decke hervor.

"Sei leise, sonst hören Dich die Leute im Schloss" ermahnte es die Prinzessin. Das Schnuffelchen war ihr großes Geheimnis. Niemand durfte wissen, dass es bei ihr war. Niemand, ausser dem Zauberer.

Es war ein kalter Morgen. Der Nebel stand noch auf den Wiesen, als der Zauberer mit seinem Holzstock den Bock des Wagens bestieg und den Pferden die Peitsche gab. Holprig setzten sie sich in Bewegung.

Das Schnuffelchen krabbelte dem Zauberer von hinten auf die Schulter und hüpfte von dort aus neben ihn auf den Sitz. "Schnuffelmorgen!" wünschte es. Der Zauberer brummelte in seinen Bart. Scheinbar war er noch nicht ganz ausgeschlafen.