Zum Anfang
druckerfreundliche Textversion
Schokoladenkrankheit

Kalte Luft zog dem kleinen Schnuffelchen um die Nase. Es blinzelte und sah zum offenen Fenster. "Igitt", dachte es, "wer hat nur das Fenster aufgemacht?" Draussen war es trübe und kalt. Nebel lag über dem Tal.

Auch das tiefste Kuscheln unter die Bettdecke half bald nichts mehr. Das Schnuffelchen hopste zum Fenster und drückte es zu, so fest es nur konnte. Dann kroch es zum Kachelofen und wärmte sich. Wo war nur die Prinzessin? Warum war das Schnuffelchen allein?

Ach richtig, es war Donnerstag. Und Donnerstags kam immer die Musiklehrerin ins Schloss, um die Prinzessin zu unterrichten. Auch eine Prinessin muss lernen. Heute lernte sie Violine. Das klang schön, wenn man es richtig machte. Das fand auch das Schnuffelchen.

Nachdem es sich wieder richtig aufgewärmt hatte, suchte es nach etwas Essbarem, am besten Schokolade. Leider war im ganzen Zimmer nichts zu finden. Dem Schnuffelchen knurrte der Magen. Es schnupperte Richtung Tür. Kam von dort nicht der Hauch von Schokolade aus dem Gang herüber. Es musste sich überzeugen.