Zum Anfang
druckerfreundliche Textversion
Das Schnuffelchen lernt Lesen

Den ganzen Tag lang waren die Prinzessin und das Schnuffelchen durch die Wiesen spaziert und hatten sich dabei verrückte Spiele ausgedacht. Das Schnuffelchen konnte sich gar nicht erinnern, wie lange es her war, daß es einen so lustigen Tag erlebt hatte. Aber auch der schönste Tag geht zu Ende. Nun war es Abend geworden.

Während die Prinzessin bereits ihr Nachthemd angezogen hatte und unter die Bettdecke schlüpfte, rutschte das Schnuffelchen unruhig auf dem Rahmen des Bettgestelles hin und her. Wäre das nicht so hoch gewesen, dann wäre das Schnuffelchen am liebsten zum Tuch hinaufgeklettert, welches das Dach des Himmelbettes bildete. Aber dafür war es viel zu klein.

"Schnuffelchen, komm jetzt, ich will schlafen" sagte die Prinzessin und rieb sich die Augen. Das Schnuffelchen kroch unter die Decke, bis nur noch die Augen und sein Haarschopf hervorschauten. Vorsichtig beobachtete es aus dem Augenwinkel die Prinzessin. Als diese herübersah, öffnete das Schnuffelchen demonstrativ den Mund und gähnte, so sehr es nur konnte. Die Prinzessin löschte das Licht und wünschte "Gute Nacht". "Schnuffel-Nacht" wünschte das Schnuffelchen zurück. "Ja, Schnuffelchen-Nacht" korrigierte sich die Prinzessin. "Nein", sagte das Schnuffelchen, "nur Schnuffel-Nacht." "Na gut, Schnuffel-Nacht" stöhnte die Prinzessin und drehte sich zur Seite. "Ja, Schnuffel-Nacht" murmelte das Schnuffelchen und drehte sich zur anderen Seite.