Zum Anfang
druckerfreundliche Textversion

Es schniefte, wischte sich die Nase ab und ließ die Hand auf den Boden sinken. Unter der Hand lag ein kleines Taschentuch. Das Schnuffelchen ergriff es, putzte sich die Nase und legt es beiseite. Es stutzte. Dann nahm es das Taschentuch wieder in die Hand und starrte im dunklen darauf. Woher kam dieses Taschentuch?!

Plötzlich bemerkte es ein bläuliches Licht, das hinter ihm vom Baum kam. Das Schnuffelchen erstarrte und beobachtete, wie neben ihm aus dem Licht ein weiteres Taschentuch langsam abgelegt wurde. Dann spürte es eine Hand, die ihm über den Kopf streichelte und hörte eine Stimme: "Nicht traurig sein, sonst muß ich auch weinen."

Mit einem Satz sprang das Schnuffelchen auf. Wer war das da hinter ihm? Es blickte hinter sich und sah eine kleine blaue Gestalt. Sie war nicht wirklich blau, sie leuchtete bläulich, gerade soviel, daß man sie erkennen konnte. "Hilfe!!!" rief das Schnuffelchen, und die kleine Gestalt bekam große Augen und versteckte sich hinter dem Baum. Nach einer Schrecksekunde schaute das Schnuffelchen um den Stamm herum. Dort kauerte ein kleiner Geist und hielt sich die Augen zu.